Zuchtziel

Unser Zuchtziel:

  • gesunde Arbeitshunde  (Malinois sind zu 80% HD frei / schwere HD bei Malinois ist äußerst selten!)
  • sozial
  • triebstark & wesensfest
  • geeignet für alle Arten von Hundesport

Malinois sind pfeilschnell, intelligent und vereinen  Kraft und Eleganz. Sie sind wachsam, rege, von übersprudelnder Energie und stets aktionsbereit. Seine Arbeitsfreude in Verbindung mit seiner schnellen Auffassungsgabe machen ihn zum idealen Partner und Freund!

Er hat keine Angst, ist hart im Nehmen , doch seinem Besitzer gegenüber sensibel! Daher ist es kein Hund für gefühlslose, grobmotorige und ungeduldige Menschen. Konsequenz, Geduld, Ruhe, Liebe und Zuneigung sind gefragt, sonst verliert er seine typischen Fähigkeiten! Malinois sind Spätentwickler!

So ist er für alle Aufgaben zu begeistern! Die Erziehung findet spielerisch statt.

Er braucht also definitiv eine Aufgabe und Aufmerksamkeit – bekommt er das nicht, wird er sich diese beschaffen! Zerstörung, Aggression und Unausgeglichenheit sind die Antwort darauf!  So verhält sich es auch bei schlechter Haltung!

Er besitzt einen natürlichen Schutztrieb. Der Malinois wurde auf Gebrauch selektiert gezüchtet und nicht auf Show! Wer glaubt ein Malinos muss mit Druck gearbeitet werden,  der irrt!

Wir erwarten, dass sich  Interessenten mit der Rasse „Malinois“ auseinander gesetzt haben! Die Sozialisierung und die Umweltarbeit müssen fortgeführt und gefestigt werden.

Malinois sind Hunde mit Charakter für den Hundesport und die Familie!

Rassestandard Nr.15 -de (Mit freundlicher Genehmigung vom FCI & VDH.)